Mein Gebet Online
Gemeinsam beten
Glaubensthemen
Beten - aber wie?
Zur inneren Stille
Zwölf Schritte
Fotoalbum
Aus den Kirchen
Briefwechsel
Kontakt
Impressum
Sitemap
Die Losungen für junge Leute - Zusätzliche Losungsausgabe ab 2009
Für das Jahr 2009 erscheinen erstmals die "Losungen für junge Leute". 
Die 400 Seiten starke, durchgehend farbige Ausgabe spricht mit ihrer 
zeitgemäßen Sprache und der modernen grafischen Gestaltung insbesondere 
junge Christinnen und Christen an. Anliegen dieser Losungsausgabe ist es, 
Jugendlichen über die Losungen Bibeltexte zu vermitteln und sie zum eigenen 
Bibellesen anzuregen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verständlichkeit 
der Bibeltexte gelegt. Abweichend zur Originalausgabe der Losungen wurden teilweise andere 
Bibelübersetzungen - zum Beispiel "Hoffnung für Alle", "BasisBibel", "Die gute Nachricht" oder 
"Neue Zürcher Bibel" – gewählt. Losung und Lehrtext gegenübergestellt wurde ein Impulstext, 
der einen weiteren Zusammenhang zwischen den Texten herstellt. 
Ein kurzes Gebet schließt den Tag sinngemäß ab. http://www.ekd.de/aktuell/60083.html
http://www.losungen.de


 

Die acht Seligpreisungen der Bergpredigt :
  „Dann begann Jesus zu reden und lehrte sie. Er sagte: 
 • Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
• Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
• Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
• Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;
denn sie werden satt werden.
• Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
• Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.
• Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
• Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
• Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.“
(Mt 5,2-11)

 


Zeit der Stille

Christus sagt, ich komme Dich zu trösten.
Ich will an Deiner Seite sein, um Kraft
und Hoffnung zu schenken.

Ich bin das Licht, dass Dein Herz erleuchtet
und führe Dich an meiner Hand, wenn
Finsternis nach Deiner Seele greift.

Christus spricht, an jedem Tag, zu jeder Stunde.
Du kannst ihn hören, wenn Du willst.

Wende Dich ab vom Lärm des Tages,
der Ohr und Herz mit Nichtigkeit umfängt.
Der Herr spricht leise, er fordert nicht, er
zwingt nicht, er verführt nicht.


Friede und Liebe ist seine Botschaft.
In Deinem Herzen wirst Du sie finden,
wenn Du der Stille Raum schaffst.
Dort ist das Leben und dort wirst Du
ihn hören und sehen.
Gelobt sei Jesus Christus. Amen

 

Frohe und gesegnete Weihnachten
und ein glückliches neues Jahr
wunscht Ihnen Ihr Jack Hauswald

 

Christvesper der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern
Weihnachtspredigt und Lied zum Anhören

 

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2

"Es begab sich aber zu der Zeit . . ." - so geht sie los, die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium. Am Heiligabend wird sie in allen evangelischen Kirchen in Westfalen gelesen. Hören Sie hier die Fassung von Präses Alfred Buß.

 

Die Weihnachtsgeschichte - gelesen von Präses Alfred Buß

Bibelclip - Himmelfahrt Jesu - anklicken - anschauen ( Player notwendig)

Brauchtum: das Christusaufziehen

Wie sich die Menschen vor 200 Jahren Christi Himmelfahrt vorgestellt haben, zeigt ein alter Brauch aus Mittenwald im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, das „Christusaufziehen“.

Video anschauen


Die 10 Gebote der Gelassenheit
von Papst Johannes XXIII.
1. Leben

Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben - ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2. Sorgfalt

Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: Ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern... nur mich selbst.

3. Glück

Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin ... nicht nur für die andere, sondern auch für diese Welt.

4. Realismus

Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

5. Lesen

Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist die gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.

6. Handeln

Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen - und ich werde es niemandem erzählen.

7. Überwinden

Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe. Sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass niemand es merkt.

8. Planen

Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.

9. Mut

Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist. Und ich werde an die Güte glauben.

10. Vertrauen

Nur für heute werde ich fest daran glauben – selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten -, dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.
Papstbotschaft zur Fastenzeit 2014

 

Fastenpredigt Papst Franziskus: „Wir sind Kirche“ hier hören



Christus sagt:
ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN. ICH BIN DAS LICHT DER WELT. ENTZÜNDET EURE HERZEN AN MEINEM HERZEN! WER MIR NACHFOLGT, FOLGT DER FREUDE UND FINDET HEILUNG, GLÜCKSELIGKEIT, WISSEN UND GOTT.


ICH BRINGE DIE ERFÜLLUNG UND DAS ENDE ALLER RELIGIONEN UND DIE BEFREIUNG VON ALLEN LEIDEN UND LASTEN.

Gebet-Online - Jack Hauswald | kontakt@gebet-online.com